Bildergalerie

 

Beispiel 1: Büro und Verwaltung

Landratsamt des Kreises Weimar Land

Das Bauvorhaben umfasste den Umbau und die Sanierung eines bestehenden Fabrikgebäudes zu einem modernen Verwaltungsgebäude für den Landkreis Weimar Land (Apolda).  Es sollten für über 340 Beschäftigte Büroräume geschaffen werden, ein Kreisarchiv, Lagerräume etc. Der Mittelteil (Block AB) zwischen den Blöcken A+B wurde grundlegend neu gestaltet mit Abbruch der bestehenden und Schaffung einer neuen, repräsentativen Fassade und Eingangssituation. Die ehemaligen Fabrikräume wurden durch Gipskartonständerwände in Büros gegliedert und entsprechend ausgebaut. Der Zustand des Gebäudes bedingte eine umfassende Sanierung (Fassade, Estrich, Dach, etc.). 

Situation vor der Modernisierung (Bitte klicken Sie auf ein Bild für eine größere Ansicht):

  Außenansicht Hofseite   Ansicht Mittelbau       Innenansichten

Die Gebäude liegen in Mitten der Kreisstadt Apolda/Thüringen (ca. 30.000 Einwohner). Apolda liegt in der Nähe der Landeshauptstadt Erfurt und den Großstädten Jena und Weimar.

Der gesamte Baubestand steht unter Denkmalschutz. Der sogenannte Zimmermannsbau wurde 1880/82 erbaut (Architekt Timler) und ursprünglich als Textilmanufaktur genutzt. Nach Umbau Mitte der 30er Jahre wurde das Gebäude entkernt und verfügt über ein Stahlbetondecken- und stützensystem mit entsprechend hohen Traglasten.

Die Klinkerfassade (Sockel Sandstein) bedurfte der gründlichen Reinigung. Die Blöcke A  und B verfügen über zwei Treppenhäuser und einen Übergang zum Bauteil C Verbindungsbau. Blöcke A und B verfügen über ein UG, EG, 1.OG, 2.OG, 3.OG. und ein Flachdach, auf dem ein Besprechungsraum im Bereich AB errichtet wird.

Der Mittelbau wurde nach Kriegsende gesprengt und später neu errichtet. Er sollte völlig neu gestaltet werden. 

Bauteil C Verbindungsbau: Massivbau mit Stahlbetondecken in allen Geschossen. Die Fußböden liegen auf der selben Höhe wie die des Winkelbaues. Zum Bauteil B besteht ein Übergang im 1.OG und 2.OG über Treppen und im 3. OG über eine Rampe. Das tragende System besteht aus gemauerten Außenwänden und zwei Stahlbetonstützen in der Mittelachse. Der Gebäudeteil hat ein Treppenhaus und verfügt über EG, 1.OG., 2.OG., 3.OG., und ein niedriges DG.

Bauteil C Winkelbau: Dieses Gebäude stammt aus dem Jahre 1866 und wurde in den fünfziger Jahren innen vollkommen erneuert und erhielt durch alle Geschosse hindurch Stahlbetondecken. Das tragende System besteht aus kräftigen Stahlbetonbindern mit einem Querschnitt 50/60 cm mit unterschiedlichen Achsabständen.  Der Bauteil verfügt über ein Treppenhaus und einen Aufzug und  besteht aus EG bzw. UG, 1.OG., 2.OG., 3.OG., und DG.

Für den Bauherrn war die termingerechte Fertigstellung von sehr großer Bedeutung. Weshalb besondere Beachtung auf eine zügige dem Terminplan entsprechende Ausführung bei gleichzeitiger Beachtung einer hohen Ausführungsqualität gelegt wurde. Zudem war das Kostenlimit zu beachten.  

Umbauphase:

Umbauphase

Mittelbau

 Ansicht Straßenseite

Das Projekt umfasste die Totalsanierung, Modernisierung und Umbau der Fabrikanlagen zu einem modernen Verwaltungsgebäude für das Landratsamt des Landkreises Weimar-Land, Apolda.

Auf den ca. 8.500 m² sollten Büroräume für 340 Angestellte  geschaffen werden. Weiterhin wurden repräsentative Räume für den Landrat, Beigeordnete, Kreistagspräsident, Dezernenten etc., zahlreiche Sitzungsräume, die Kreiskasse, das Kreisarchiv, die Rettungsleitstelle, das Einwohnermeldeamt, die Zulassungsstelle, das Schulamt, das Gesundheitsamt etc. geschaffen.

Der völlig erneuerte Mittelbau wurde um ein Geschoss aufgestockt, in das ein Vortragssaal eingerichtet wurde. In dem Gebäude wurde eine moderne Datenkommunikation aufgebaut. Eine Parkplatzanlage für 235 Pkw wurde im Innenhof verwirklicht.

Das Projekt wurde ausgeführt als Projektgemeinschaft der Architekturbüros Dipl.-Ing. Steiner und Dipl.-Ing. Körner.  

Situation nach der Modernisierung:

  

Mittelbau neu

Innenausbau

Fassade Straßenseite neu


Falls Sie weitergehende Informationen (z. B. Presseberichte) wünschen, schicken Sie uns bitte ein e-mail. Hier finden Sie den »Link zum Landkreis Weimar Land (Sie verlassen damit unsere Seiten).

Disclaimer: Für die Richtigkeit der Informationen fremder Anbieter können wir keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der Webseiten fremder Anbieter sind alleine die jeweiligen Anbieter verantwortlich! Dies gilt insbesondere für Angaben zu Preisen und ähnlichem. Wir lehnen jede Verantwortung für Inhalte fremder Seiten ausdrücklich ab!

Home Impressum Bildergalerie v3.0 07/04